Das Windhundfestival 2018 im Rückblick des betreuenden Tierarztes

Das Windhundfestival 2018 im Rückblick des betreuenden Tierarztes

Das Windhundfestival 2018 war ein Event der Superlative: 25 jähriges Jubiläum „Sighthoundfestival Donaueschingen“, 1600 Ausstellungsmeldungen, Galgo-Jahresausstellung und dann noch diese hochsommerliche Hitze!

Letzteres machte uns als einziges im Vorfeld Sorgen. Deshalb gab es „Hitze-E-Mails“ und „Hitze-Telefonate“ zwischen dem Veranstaltungstierarzt und dem Veranstalter unter Einbeziehung der zuständigen Amtstierärztin. Wir erstellten einen „Hitze-Maßnahmeplan“: Kleine und große Wasserbecken wurden aufgestellt. Ausstellungsringe vor allem für Irish Wolfhound und Scottish Deerhound wurden in den Schatten verlegt. Das Coursing wurde abgesagt. Die Agility-Vorführung mit Windhunden wurde in eine kurze Demonstration mit Interview umgewandelt. Fast stündliche Durchsagen ermahnten alle Hundehalter, auf Ihre Hunde zu achten, diese nicht länger als nötig der direkten Sonnenstrahlung auszusetzen und keinen Hund im Auto zu lassen. Kontrollen der Tierschutzbeauftragten des DWZRV und aller Mitarbeiter des Veranstalters sowie des Tierarztteams veranlassten die trotzdem unachtsamen Tierhalter ihre Hunde vor den Folgen der Hitzeeinwirkung zu schützen.

Die Tierarzt-Eingangskontrollen, welche in der Form vom Veterinäramt vorgeschrieben waren, liefen – im Gegensatz zur Anreise nach Donaueschingen – ohne Staus auf einer dreispurigen „Kontrollautobahn“ ab. Diese Kontrollstrecke führte im wahrsten Sinne des Wortes ein „Schattendasein“. Auch dies war eine unserer Hitze-Maßnahmen, den Kontrollplatz entgegen der ursprünglichen Planung in den Bereich unter die großen Bäume zu verlegen. Der Veranstalter platzierte eine Mitarbeiterin mit Computer und Drucker unmittelbar neben den VetCheck-Platz, um fehlende E-Mail-Anmeldeformulare nochmals ausdrucken zu können. Dieses Formular war neben dem Impfpass und natürlich dem Ausstellungshund eine zwingende Voraussetzung, um die Tierarztkontrolle zu absolvieren. Ohne Bürokratie geht es nun einmal nicht! Viele dankbare Teilnehmer nahmen die 5 oder 10 Minuten in Kauf und die Hilfe des Veranstalters gerne in Anspruch. Es war fast zu schön und es war wahr: kein Schimpfen, keine Enttäuschung, kein Ärger! Wir trafen ausschließlich auf freundliche und zufriedene Hundebesitzer. Das letzte bisschen Stress nahmen wir den Aufgeregten, denn es gab gar keinen Grund dafür.

Langeweile kennt das Windhundfestival nicht. Es ist immer etwas los, von Frühmorgens bis Spätabends, auch für den betreuenden Tierarzt. Während und nach den Tierarztkontrollen kommen Teilnehmer mit ihren Fragen und tierischen Notfällen zu uns. Gut, dass wir eine halbe Praxis und jahrzehntelange Erfahrung dabei haben! Die Notfälle reichen von Durchfall und Erbrechen seit 3 Tagen, über das plötzlich rote Auge mit Bindehautentzündung, den ausgerenkten Halswirbel, die unklare Lahmheit seit 3 Wochen, die roten Punkte in den Armbeugen und zwischen den Zehen, die sich als Herbstgrasmilben herausstellen, sowie mehrere Wespenstiche in Zunge und Pfote. Dazu kommen Gespräche über Hundeernährung und Gesundheitsfragen rund um den Hund. Der Scottish Deerhound, dem es ganz plötzlich am Sonntagvormittag sehr schlecht ging, hatte eine Magendrehung und viel Glück. Es gab viele gut gemeinte Ratschläge, was zu tun sei. Der Hund war noch kreislaufstabil, also entschieden wir, dass er sofort in die Klinik gebracht werden muss! Eine Stunde später war der Deerhound im OP und hoffentlich gerettet.

Haben Sie es gemerkt, lieber Leser? Es gab nicht einen Hitze-Notfall! Darauf sind die Veranstalter und das Tierarzt-Team von eventVet besonders stolz. Das war unsere Herausforderung 2018 und unsere ganz große Sorge. Wir wollten auf jeden Fall verhindern, dass durch die von vornherein absehbare Hitze auch nur ein Hund zu Schaden kommt. Das ist uns allen durch unsere Vorsorgemaßnahmen, aber auch durch das hohe Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer gelungen.

Wir haben uns gemeinsam mit dem Veranstalter des Windhundfestivals in Donaueschingen für das nächste Jahr vorgenommen, wieder so unkomplizierte Tierarztkontrollen zu organisieren, wieder schon im Vorfeld größte Vorsorge walten zu lassen, um es gar nicht erst zu Notfällen kommen zu lassen. Wir vom Tierarztteam eventVet sind gerne wieder jederzeit ansprechbar und zu tiermedizinischer, osteopathischer oder physiotherapeutischer Hilfe bereit, als wäre es unser eigenes Tier.